420er - Baden Württemberg
News, Infos, Berichte und Bilder vom 420er Segeln in Baden-Württemberg


News

Verwalte jetzt deine Trimms online!

Mit dem online Trimmbuch hast du deine Trimms immer und überall dabei. Behalte deine Trimms für dich oder teile sie mit deinen Mitseglern und Trainern. Registriere dich oder informiere dich auf der Features Seite

16.09.2013

FSN - Cup 2013
EM-A / WM-A 2013

In der ersten Schulwoche im Schuljahr 2013-2014 fand der FSN - Cup in Warnemünde statt. Der FSN - Cup ist eine von drei EM-A / WM-A Ausscheidungsregatten und ist somit eine große und wichtige Regatta in der Deutschen 420er Scene. Unter 111 Teilnehmern haben es drei Teams aus Baden-Württemberg unter die Ersten 20 geschafft:

  • Platz 9: Felix Schrimper/ Johannes Voigt
  • Platz 10: Konstantin Steidle/ Tom Lembcke (Neueinsteiger!!!)
  • Platz 14: Dominic Fritze/ Yannick Warkus
Glückwunsch an diese Teams!

Die Liste findet ihr hier.

16.09.2013

LJM BW 2013

In der letzten Woche der Sommerferien wurde bei tollem Wetter die LJM 2013 in Wallhausen ausgerichtet. Bei den 420ern gingen 24 Boote an den Start. Nach neun Wettfahrten konnten sich als klare Sieger mit fünf Punkten Abstand Henrik Schaal und Franziska Bäurle vor Konstantin Steidle und Tom Lembcke durchsetzen. Auf dem dritten Platz landeten Leon Zartl und Nick Federspiel.
Die Ergebnisliste ist auf der LJM-BW Seite zu finden.

09.08.2013

LJM BW 2013 - Bitte alle melden

In diesem Jahr findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft (LJM) vom 5.- 7. September in Konstanz Wallhausen statt. Da sich jedes Jahr alle Segler aus BW bei der LJM treffen ist es immer ein großes und schönes Event. Damit die LJM auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Event wird wäre es toll wenn alle 420er Segler aus Baden-Württemberg teilnehmen könnten.
Zur Onlinemeldung geht es hier!

04.08.2013

IDM in Ribnitz

Bei der deutschen Meisterschaft aller Jugendklassen konnten bei den 420ern an den fünf Tagen 10 Wettfahrten gesegelt werden.
Deutscher Meister wurde Gwendal Lamay zusammen mit Philip Roitsch. Bestes Team aus BW waren Julia Kirgis und Alexandra Lauber auf Platz 18. Die Ergebnisse sowie weiter Infos über die IDJM findet ihr unter IDM-Ribnitz.de.

15.07.2013

Carolin Groß und Vanessa Kastl gewinnen den Apfelcup 2013

Bei dem diesjährigem Apfelcup konnten sich nach vier Läufen mit drehenden Winden Carolin Groß und Vanessa Kastl durchsetzen.
Die Ergebnisse und einen ausführlichen Bericht findet ihr auf der Webseite des YLB.

18.06.2013

Schröcker 420er- Regatta Leopodshafen Master und Kreuzlinger Jugendregatta

Am Wochenende vom 8.6. - 9.6. fanden zwei 420er Regatten in Baden-Württemberg und am Bodensee statt.
Bei der Segelkameradschaft Leopodshafen fand die Schröcker 420er Regatta statt. Hier gingen 14 Boote an den Start. Nach vier Läufen konnten sich die Brüder Orth mit fünf Punkten Vorsprung als klare Sieger behaupten.

Bei der Kreuzlinger Jugendregatta starteten 28 Boote aus vier Nationen. Die Podiumsplätze wurden alle von Schweizern belegt. Das erste Team aus Baden-Württemberg landete auf dem viertem Platz, Leon Zartl und Nick Federspiel.
Die Liste ist hier zu finden.

27.05.2013

YES leider ohne Wind

Bei der YES (Young Europeans Sailing) in Kiel freuten sich sicher schon alle Teilnehmer der 420er sich in einem Feld mit 120 Booten zu behaupten. Leider machte das Wetter einen Stich durch die Rechnung, denn es war meistens kein Wind und wenn Wind da war, dann nur mit einem Gewitter, bei dem die Regattaleitung nicht auslaufen konnte.
So wurde der einzige Lauf nach einer Runde abgebrochen.

10.05.2013

420er segeln bei wenig Wind in Graben-Neudorf

Bei wenig Wind konnten am Samstag zwei Wettfahrten in Graben-Neudorf gesegelt werden.
Unter den 12 Teilnehmern konnten sich Benjamin Schlindewein und Philipp Kollenz knapp vor Matthias Steidle und Luis Reinalter durchsetzen.
Die komplette Ergebnisliste könnt ihr hier finden.

30.04.2013

Jugend segelt trotz Kälte bei der Claude-Dornier-Regatta in Friedrichshafen

Am Wochenende vom 27.4. zum 28.4. fand die Claude-Dornier-Regatta in Friedrichshafen statt.
Die Brüder Quendler konnten sich gegen die 16 weiteren Teilnehmer durchsetzen.
Ergebnisse und einen Bericht kann man auf der Webseite des Württembergischen Yacht Clubs finden.

08.04.2013

Gwendal Lamay gewinnt Zeller Sparkassen-Cup

Am letzten Wochenende fand in Radolfzell der Zeller Sparkassen-Cup statt. Unter 15 Booten gewann nach vier Wettfahrten Gwendal Lamay zusammen mit Phillip Roitsch.
Die Ergebnisse findet man auf der Webseite des Yacht Clubs Radolfzell.
Wer noch Bilder hat kann mir diese per E-Mail senden, die E-Mail Adresse steht hier.

08.04.2013

Ostertrainings am Gardasee

Eine große Anzahl der Baden-Württembergischen 420er Seglern verbrachten ihre Osterferien bei einem Training am Gardasee.
Bei Trainer Roman Schütt fanden zwei Trainings statt. Ein Training für Einsteiger das andere Training für Fortgeschrittene Segler.

02.03.2013

Baden-Württembergs 420er Hoffnungsträger legt eine Leistungssport Pause ein

Vor genau einem Jahr wurde das neue Hoffnungsteam der Baden-Württemberger gegründet: Marvin Frisch und Dominic Fritze. Diese legten eine tolle und erfolgreiche erste Saison hin.
Mit Erfolgen wie dem 1. Platz bei der Österreichischen Meisterschaft oder dem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft segelten sie sich innerhalb von einem Jahr deutschlandweit unter die Top Ten jeglicher Ranglisten.
Über den Winter wurden sie noch dank ihren Erfolgen zur Sportlerwahl 2013 nominiert.


Videos von Marvin und Dominic

Jedoch beschloss Marvin jetzt den Leistungssport fürs Erste zu beenden da er voraussichtlich 2014 sein Abi machen wird. Mit dieser Entscheidung ist nach einem Jahr das gemeinsame Segeln mit Dominic Fritze beendet.
Marvin wird erst einmal zum Spaß weiter segeln während Dominic sich einen neuen Mitsegler suchen wird und sich vorgenommen hat dieses Jahr noch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft teilzunehmen.

Erfolge von Marvin Frisch und Dominic Fritze:
  • 1. Platz Österreichische Meisterschaft
  • 2. Platz Deutsche Meisterschaft
  • 3. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft - U17 Wertung
  • 12. Platz FSN-Cup Warnemünde
  • 15. Platz YES Kiel
  • 1. Platz 420er und 470er Regatta Überlingen
  • 2. Platz Claude-Dornier-Cup Friedrichshafen
  • 3. Platz Sparkassen-Cup Radolfzell

Weitere Erfolge und Informationen findet ihr auch auf der Homepage von Marvin.
Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Seite des Südkuriers.

03.03.2013

Onlinemeldung Sparkassen Cup 2013

Die Onlinemeldung für den Sparkassen Cup 2013 ist jetzt möglich.

28.02.2013

Neue Funktionen

Ab dem heutigen Tag können Besucher auf dieser Webseite Kommentare und Bemerkungen abgeben.
Ihr könnt jetzt auf allen Bilder Seiten eure Kommentare zu den Bildern schreiben. Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr Feedback, Verbesserungsvorschläge und sonstige Aussagen in das neue Gästebuch eintragt.
Viel Spaß beim Schreiben.

19.02.2013

Sportschule des Landes-Segler Verbandes Baden-Württemberg

Am ersten Februar-Wochenende fand in Albstadt die Sportschule der Klassen 29er, 420er und 470er statt. Teilgenommen haben 25 junge Segler aus Baden-Württemberg.
Fotos und der Bericht sind jetzt auf der Seite des Landes-Segler Verbandes zu finden.

14.02.2013

Marvin Frisch und Dominic Fritze zur Sportlerwahl 2013 nominiert

Marvin Frisch und Dominic Fritze sind durch ihre Erfolge bei der Österreichischen Meisterschaft, der Deutschen Meisterschaft und vielen weiteren Regatten zur Sportlerwahl 2013 nominiert.
Wählen kann man sie per Telefon, per Fax oder auch per E-Mail. Weitere Informationen finden sie unter Südkurier.de in dem Artikel Leser wählen die Sportler des Jahres.

13.02.2013

Regattakalender 2013 vollständig aktualisiert

Jetzt ist der Regattakalender 2013 vollständig aktualisiert.
Er beinhaltet alle Regatten die in Baden-Württemberg und am Bodensee 2013 stattfinden werden.

11.02.2013

Ostertraining am Comer See

Auch dieses Jahr wird vom Stuttgarter Segel-Club ein Ostertraining am Comer See stattfinden. Trainiert wird vom 29. März bis zum 3. April.
Weitere Infos und die Ausschreibung finden sie hier.

13.01.2013

Neue Wettfahrtregeln

Da die letzte Ausgabe der Wettfahrtregeln bis 2012 galten wurde für die nächsten Jahre ein neues Buch zu den Wettfahrtregeln geschrieben: "Wettfahrtregeln Segeln 2013-2016".
Das Buch beinhaltet die englischen Regeln sowie die deutsche Übersetzung der Regeln. Für alle die sich das Buch kaufen wollen gibt es hier den Link direkt zum Buch auf Amazon.

Ältere Artikel

Nächste Events in BW und am Bodensee


Aktueller Wind in Friedrichshafen

Größere Anischt und mehr Infos hier...

Jetzt ins Gästebuch eintragen

Ihr könnt jetzt Kommentare oder Feedback zu dieser Webseite in das Gästebuch eintragen!